Jetzt Schnelltest buchen Jetzt buchen
  • Splitting rechts 17, 26871 Papenburg

Michaelis-Blog

Waldbaden – Ein Trend aus Fernost für mehr Wohlbefinden

Es ist Herbst, die Wälder in der Region zeigen sich in allen Farben. Das Rascheln der Blätter in den Baumkronen, das Knacken kleiner Äste unter den Füßen und dazu das Tanzen der Sonnenstrahlen auf dem gut riechenden Waldboden, der jeden Schritt sanft abfedert – der heimische Wald kann eine Wellness-Oase sein. Ein neuer Trend, der ursprünglich aus Japan stammt, ist das Waldbaden. Was macht die Magie der Entschleunigung im Wald aus?

Cannabis aus der Apotheke – was steckt dahinter?

Die Ampel-Bundesregierung hat sich die Legalisierung von Cannabis in den Koalitionsvertrag geschrieben. Demnach wollen SPD, FDP und Grüne bis Ende des Jahres einen entsprechenden Gesetzesentwurf fertig haben. Geplant ist der legale Verkauf von maximal 30 Gramm für Erwachsene ab 18 Jahren. Bereits seit 2017 läuft der staatlich organisierte Verkauf von Cannabis zu medizinischen Zwecken in Apotheken.

Corona-Tests ab Juli nicht mehr kostenlos

Die kostenlosen „Bürgertests“ sind bald Geschichte. „Schon ab dem 1. Juli bleiben Corona-Schnelltests nur noch für bestimmte Risikogruppen gratis. Alle anderen zahlen dann drei Euro aus eigener Tasche pro Test“, erklärt Apotheker NIls Schöpper. Bisher hatte jeder Bürger auch ohne Symptome oder konkreten Anlass Anspruch auf mindestens einen Schnelltest pro Woche durch geschultes Personal und auf eine Bescheinigung.